Notruf 122

24. April 2024

Schneefall sorgte für Unwettereinsätze

24. Februar 2024

Aufgrund des starken Schneefalles kam es am Freitag, dem 23. Februar 2024 ab 19 Uhr zu einem längeren Stromausfall und damit verbunden auch zu einer eingeschränkten Funktion des Mobilfunknetzes im Bereich von Kaning. Einige Kameraden nahmen die Notstromversorgung des Rüsthauses in Betrieb und verblieben in Bereitschaft im Feuerwehrhaus, um der Bevölkerung eine Anlaufstelle zu bieten und die Alarmierung bei etwaigen Einsätzen sicherzustellen.

Gegen 22:30 Uhr wurden wir auf mehrere durch die Schneelast gefährlich auf die Straße hängende Bäume auf der L18 Kaninger Straße aufmerksam gemacht. Nach einer ersten Erkundung wurden zwei Bäume mittels Motorsägen entfernt. Kurz nach dem Einrücken wurden wir nochmals verständigt und beseitigten einen weiteren Baum auf der L18, welcher die gesamte Fahrbahn blockierte sowie mehrere Bäume am Nockweg.

Gegen 0:30 Uhr konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Es standen 10 Mann mit LFA-W Kaning im Einsatz.