Notruf 122

24. April 2024

Jahreshauptversammlung der FF Kaning

08. März 2024

Am Freitag, dem 01. März 2024, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kaning statt. Kommandant OBI Michael Erlacher konnte dazu den Bürgermeister der Stadtgemeinde Radenthein Michael Maier, Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Peter Podesser, Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Hannes Daborer, Vizebürgermeister Armin Egger, Sachbearbeiterin Marina Reinwald sowie unseren Ehrenkommandanten E-OBI Oskar Erlacher recht herzlich begrüßen.

Im vergangenen Jahr bewältigten die Kameradinnen und Kameraden insgesamt elf technische Einsätze und einen Brandeinsatz. Gesamt standen dabei 124 Personen mit 176 Stunden freiwillig im Einsatz.

Die Mitglieder besuchten insgesamt 14 Kurse und Weiterbildungen an der Landesfeuerwehrschule. Neben den vielen kameradschaftlichen Tätigkeiten sowie Sitzungen wurden zahlreiche Schulungen und Einsatzübungen abgehalten. Hierbei nahmen 302 Personen mit 682 Stunden teil. Die Wettkampfgruppe bereitete sich mit über 50 Übungen für die Leistungsbewerbe vor.

Neues Fahrzeug und Pumpe im Dienst
Als großer Meilenstein konnte im vergangenen Jahr die Indienststellung des neuen LFA (Löschfahrzeug Allrad) sowie einer neuen Tragkraftspritze Rosenbauer FOX 4 hervorgehoben werden. Die offizielle Segnung der beiden Neuanschaffungen findet im Rahmen unseres Feuerwehrfestes am 08. Juni 2024 statt.

Erfolgreiche Wettkampfgruppe
Bei den Bezirksmeisterschaften qualifizierte sich die Gruppe 5 der FF Kaning mit dem 2. Platz in der Kategorie Silber A und dem 5. Platz in der Kategorie Bronze A für die Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren. In der Kategorie Bronze A erkämpfte sich die Gruppe den 5. Platz und in Silber A den 4. Platz.Aufgrund der ebenfalls tollen Ergebnisse bei den Abschnittsleistungsbewerben ist eine Teilnahme an den Landesmeisterschaften 2024 bereits gesichert.

Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen
Auch in diesem Jahr dürfen wir mit Sebastian Mössler im Aktivstand und Sara Unterwandling bei der Feuerwehrjugend wieder neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen. Durch Bürgermeister Michael Maier wurden Niklas Erlacher und Kilian Pontasch zum Feuerwehrmann angelobt. Nachdem unsere Jugendfeuerwehrmitglieder Annika Mössler, Mia-Sophie Almasy und Mia Stinig im vergangenen Jahr den Wissenstest erfolgreich bestanden haben, wurden sie bei der Jahreshauptversammlung voller Stolz durch Kommandant OBI Michael Erlacher befördert.

Weiters wurden Thomas Brunner und Nico Erlacher zum Oberfeuerwehrmann, Alexander Makula und Niki Haselwanter zum Hauptfeuerwehrmann sowie Benjamin Penker zum Löschmeister befördert.

Eine besondere Ehrung erhielten HBM Markus Tronegger, HFM Hansjörg Penker und HFM Kurt Penker – sie leisten bereits seit 40-Jahren ihren Dienst in der Feuerwehr Kaning.

Nach zahlreichen Dienstjahren wechseln unsere Kameraden HFM Reinhold Baier und HFM Richard Erlacher in den Altkameradenstand. Beide sind seit 1989 Mitglied der Feuerwehr Kaning und übten in dieser Zeit zahlreiche Funktionen aus. Als kleine Anerkennung dafür wurde ihnen ein Präsent überreicht.

Die Feuerwehr Kaning besteht derzeit aus 51 aktiven Mitgliedern, 6 Mann der Reserve, 22 Altkameraden sowie 9 Jugendmitgliedern.