Am vergangenen Freitag, dem 12. Dezember 2025 fand die letzte Übung in diesem Jahr statt. Ganz unter dem Motto „Heben und Ziehen“ beschäftigten wir uns an drei Stationen mit dem Greifzug, Hebekissen sowie weiteren Ausrüstungsgegenständen, welche wir am Fahrzeug mitführen.
Die erste Station stand unter dem Motto der schnellen Erstsicherung eines Fahrzeuges. Hierbei wurden mögliche Anschlagpunkte und Erstmaßnahmen, wie beispielsweise eine Sicherung mittels Spanngurt, besprochen. Weiters sollte der PKW mit den uns am Fahrzeug zur Verfügung stehenden Mitteln gegen Umkippen gesichert werden, um weitere Arbeiten gefahrlos zu ermöglichen. Hierfür wurden Steckleiterteile und Spanngurte verwendet.
Weiters ging es bei der zweiten Station um den richtigen und sicheren Aufbau des Greifzuges mit der dazugehörigen Freilandverankerung. Zu guter Letzt wurde das Fahrzeug mit unseren Hebekissen angehoben. Hierbei wurde besonders darauf geachtet, bereits beim Aufbau der Hebekissen mögliche Gefahren, wie scharfe Kanten oder Ähnliches, auszuschließen bzw. zu entschärfen sowie den PKW gegen ungewollte Bewegungen mit Unterbaumaterial zu sichern.
Insgesamt nahmen 19 Kameraden an dieser Übung teil. Anschließend ließen wir das Übungsjahr in gemütlicher Runde bei einer kleinen Weihnachtsfeier mit Speis und Trank ausklingen.





